Mahnwache vor der nigerianischen Botschaft

Wir haben am 20.04.2021 von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr eine Mahnwache vor der nigerianischen Botschaft in Berlin (Neue Jakobstraße 4, 10179 Berlin), anlässlich der blutigen Niederschlagung der #ENDSARS-Proteste vor genau sechs Monaten, auch bekannt als Lekki tollgate shooting, veranstaltet.

Das Thema Polizeigewalt war im vergangenen Jahr häufig medial repräsentiert, selten jedoch finden derartige Ereignisse in einem Land wie Nigeria Einzug in deutsche Medien. Falls euch die Problematik aus diesem Grund unbekannt ist, findet ihr weitergehende Informationen von Amnesty International hier:

ENDSARS ist eine nigerianische Bewegung, die sich für das Ende von Polizeigewalt, im Speziellen der Special Arms and Robbery Squad, einsetzt. Im Rahmen der friedlichen Proteste am 20.10.2020 fanden mindestens zwölf Personen gewaltsam den Tod. Trotz der Auflösung der Spezialeinheit SARS sowie der Einrichtung eines Untersuchungsausschusses  der Regierung wurden noch keine substantiellen Schritte unternommen, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Wir fordern Gerechtigkeit für die Opfer der langjährigen Gewalt von SARS und ein Ende der anhaltenden Straffreiheit! Dafür haben wir an diesem Tag mit Kerzen und unserem Amnesty-Equipment, wie z.B. einer Beachflag gemahnt.

27. Juni 2021