Informationsveranstaltung für Menschenrechtler Ilham Tohti

Wir haben eine Informationsveranstaltung für den Menschenrechtler Ilham Tohti organisiert, weil dieser seit Jahren in Haft sitzt und selbst seine Familie nicht weiß wie es ihm geht. Ilham Tohti gehört der Uigurischen Minderheit in China an. Diese Minderheit wird von der chinesischen Regierung unterdrückt. Ilham Tohti hatte versucht friedlich in den Diskurs zu treten. Dafür kam er jedoch ins Gefängnis, ohne jemals einen Prozess bekommen zu haben. Ilham Tohti ist daher unser Einzelfall für China.

Über die Arbeit des inhaftierten Hochschullehrers Ilham Tohti, die Situation der uigurischen Minderheit und die Menschenrechte in China im Allgemeinen soll unter Beteiligung internationaler Fachleute in der Humboldt-Universität gesprochen werden.

Die Vorträge und anschließende Podiumsdiskussion finden in englischer und deutscher Sprache statt, der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Amnesty International Kreuzberg, Amnesty International Hochschulgruppe HU & Charité und die Ilham Tohti Initiative e.V. laden herzlich ein.Hörsaal 2091