Lesung mit Helon Habila

Wir hatten eine Lesung mit dem Starautor Helon Habila organisiert. Er laß aus seinem Buch „Öl auf Wasser“ vor. Helon Habila ist ein Kirmibuchautor, der schon zahlreiche Preise gewonnen hat. Unter anderem den Deutschen Krimipreis.

Mehr zum Autor: Helon Habila wuchs zusammen mit sieben Geschwistern in einer christlichen Familie in Nigeria auf, in der Tangale gesprochen wurde. An der Universität von Jos schloss er 1995 mit einem Bachelor in englischer Literatur ab. Später war er Dozent an der Federal Polytechnic Bauchi, danach zog er 1999 nach Lagos, wo er als Literaturjournalist tätig war.

Sein erster Roman Waiting for an Angel (2003) erzählt die Geschichte eines Schriftstellers, der in Nigeria in den 1990er Jahren ins Gefängnis gesperrt wird. Measuring Time (2007) ist ein Roman über eine Familie in einem nigerianischen Dorf. 2010 erschien Öl auf Wasser, ein Umweltkrimi und Politthriller, der die Ölpest im Nigerdelta behandelt.

Quelle: Wikipedia